Like Yoga Happy Basics 1: Füße, Beine Hüfte
Entspannung, Mobilisierung und Körpergefühl rund um Füße, Beine, Hüfte. Sicherer Stand … auch für Tai Chi-ler interessant
Voraussetzungen: grundlegende Sporttauglichkeit, Teilnehmer sollten normal stehen, sitzen, liegen und knien können.
Soweit verfügbar bitte mitbringen: Yogamatte, Decke, Gürtel oder Yogagurt
Dieser Workshop widmet sich mit Elementen des Yoga und anderer Bewegungslehren der Basis unserer alltäglichen Fortbewegung und unseres Gleichgewichts. Wir arbeiten uns mit den Füßen beginnend über Beine und Knie zur Hüfte empor und richten unsere Aufmerksamkeit auf das Zusammenspiel von Muskeln, Gelenken, und Sehnen, die zu einem sicheren Stand mit einer ausgewogenen Mischung aus Beweglichkeit und Stabilität beitragen. Ganz im Sinne des Yoga wechseln dabei die Phasen von Bewegung und Entspannung ab, um Körper und Geist ausreichend Gelegenheit zu geben, das Geübte einsinken zu lassen.
Dabei nutzen wir typische Yoga-Bewegungsabläufe, wie den Sonnengruß, ebenso wie Übungen aus dem therapeutischen Yoga und einfache allgemeine Bewegungsübungen zur Mobilisierung und zum Entwickeln von Körperbewusstsein.
Die Themen sind im Einzelnen:
- Leichte Fußmassage zum Mobilisieren von Zehen und Fußgelenken und zur Lockerung der Fußsohlen
- Gesunde Ausrichtung und Haltung der Fuß-, Knie- und Hüftgelenke zueinander
- Sanfte Dehnung der verschiedenen Bereiche der Bein- und unteren Rückenmuskulatur, um langfristig und schonend eine größere Beweglichkeit zu erzielen
- Gleichgewichtsübungen für mehr Beinkraft und sicheren Stand
- Aufmerksamkeits- und Entspannungsübungen für die gesamte Körpermuskulatur
- Körperhaltungen und Bewegungsabläufe zur Mobilisierung und Stärkung des Fortbewegungsapparates
- Unterstützen der Übungen durch Atemtechniken
- Meditationsübungen zur Beruhigung des Geistes für eine bessere Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit
Für den Workshop sind keine Yogakenntnisse erforderlich. Die Übungen sind alle für Anfänger geeignet und können von Yoga-Erfahrenen entsprechend je nach Trainingsstand mit mehr Aufmerksamkeit und Intensität ausgeführt werden. Für die Übungen verwenden wir Yogamatten. Es sind einige Matten vorhanden und es können gerne eigene Matten mitgebracht werden. Für die Ruheübungen empfiehlt es sich, eine Decke mitzubringen, da der Körper leicht auskühlen kann. Einige Übungen werden mit den Füßen zur Decke ausgeführt. Wer dabei kein Bein zeigen möchte, sollte entsprechend anliegende Hosen oder Hosen mit Fußbündchen tragen. 🙂 Damit man bei den Stehübungen nicht wegrutscht, sollten diese barfuß ausgeführt werden. Wir werden zudem unsere Füße massieren, auch daher sollten die Füße barfuß zugänglich sein. Aber für die Pausen sind warme Socken und Haus- oder Hallenschuhe durchaus geeignet.