Yoga im Alltag

 Es sind oft viele kleine Schritte, die uns weiterbringen.

Das Wort Yoga ruft in vielen von uns sofort Bilder von mehr oder weniger eleganten und anspruchsvollen Körperhaltungen hervor. Dafür sind dann meistens ein geeigneter Ort, geeignete Kleidung und vielleicht sogar geeignete Ausrüstung, wie eine Matte oder andere Hilfsmittel, erforderlich. So trennen wir Yoga und Alltag. Aber das ist gar nicht notwendig. Anstatt den Alltag an Yoga anzupassen, können wir auch Yoga mit in den Alltag nehmen. Mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit für eine gesunde Haltung und Atmung und wohltuende Bewegungen im Alltag können wir jeden Tag etwas freundlicher für uns gestalten.

Like Yoga beinhaltet stets auch Vorschläge für kleine Übungen in Alltagssituationen, die sehr wirksam sind, ohne auffällig zu sein. So können wir uns angewöhnen, anstrengenden Momenten im Leben ganz bewusst mit entspannenden Gegenmitteln zu begegnen.

Bewusster und entspannter im Leben zu stehen, tut uns gut. Was uns gut tut, bringt uns mehr Freude. Wenn wir mehr Freude haben, können wir auch zu anderen freundlicher sein. So haben alle etwas davon. Viel Spaß beim Üben!