Über mich

Yoga ist mir in Form eines Buches begegnet, als ich etwa 10 war: „Yoga für Kinder“ von Karin Zebroff. Irgendwann, im Rahmen von 13 oder 14 Umzügen ging das Buch leider verloren, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich in meinem Zimmer Übung für Übung untersuchte, ausprobierte und fasziniert davon war, was der Körper so alles kann.

Ich ging damals zu den üblichen Turnstunden und zum Schwimmen und war viel mit Fahrrad und zu Fuß unterwegs. Aber Yoga war irgendwie anders. Ich begann zu staunen, dass der Körper reagiert, auch wenn ich mich nicht bewege, dass allein durch Aufmerksamkeit auf bestimmte Körperbereiche ganz viel Wahrnehmung und Bewusstheit dort entstand.

Mit 14 wollte ich dann Meditieren lernen. Das war noch nicht so weit verbreitet, aber ich fand zumindest wieder ein Buch, das mir die Grundzüge von Achtsamkeitsmeditationen vermitteln konnte. Die bewusste Bauchatmung war mir, dank gezielter Anleitung durch meine Mutter, bereits seit dem Kleinkindalter vertraut. Daran konnte ich nun auch geistig anknüpfen und erfahren, dass ein Beruhigen der Atmung auch den Geist beruhigt.

Mit 17 begegnete ich dem tibetischen Buddhismus. Seitdem prägt die buddhistische Weltanschauung, Philosophie, Psychologie und Erkenntnistheorie mein Leben, angenehmerweise auf eine unaufdringliche, wohltuende Art. Ich begann Buddhismus zu praktizieren und bin mit stetig wachsender Begeisterung bis heute dabei geblieben.

Es folgten Exkursionen in weitere Bewegungslehren, neben Schulsport und Leistungsschwimmen. Ich lernte Tai Chi, im Studium dann Aikido, und später Kung Fu. Zwei Kinder später kamen Tai Chi Chuan in kampftauglicher Form sowie einfache Qi Gong-Formen dazu.

Schließlich fand ich wieder zum Yoga zurück, das für mich das ganzheitlichste System einer meditativen Bewegungslehre darstellt. Ich begann mich wieder intensiver mit Yoga zu beschäftigen und machte schließlich 2013 eine Yogalehrerausbildung beim PBE in Bad Wimpfen. Nach weiteren Yogakursen und eigenen Studien, ersten Lehrerfahrungen 2014 und einer gewissen Reifezeit, bei der andere Themen Priorität hatten, entstand das Konzept zu Like Yoga. In den großen und hellen Räumen der TaiChi-Akademie Rhein-Sieg mit ihrem tollen Lehrerteam habe ich ein schönes Zuhause für meine Kurse und Workshops gefunden. Dort kann ich nun alle Interessierten herzlich Willkommen heißen.

Also: Wenn Ihr vorbeischauen mögt: Ich freue mich auf Euch!

Habt einen wunderbaren Tag!